Freiheit - Macht - Verantwortung

Mut zur Erinnerungsarbeit vor Ort:
Einladung zum Zoom-Webinar mit Simon Göhler

13. Mai 2024

19.00 Uhr
Online via Zoom


Wie Erinnerungsarbeit in den 80er Jahren einer Kleinstadt ohne Synagogengemeinde gestartet ist und vor welchen Herausforderungen man damals stand – darüber berichtet Simon Göhler in seinem Vortrag.

Ruth Foster-Heilbronn hat als Überlebende des Holocaust große Verdienste für die Erinnerungsarbeit in Lingen gelegt. Diesen Mut möchte Simon einmal skizzieren und gerne eine Brücke zur heutigen Verantwortung schlagen, die er für sich und seine Arbeit in einer Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit sieht.

Freuen Sie sich auf Eindrücke zur Gedenkarbeit vor Ort aus dem Nordwesten Niedersachsens.

Der Referent:
Simon Göhler ist 34 Jahre alt und seit 2022 Vorsitzender des Forums Juden-Christen im Altkreis Lingen e.V. Vorher hat er 10 Jahre das Amt des Kassenwartes innegehabt. Mit dem Thema „Erinnerungsarbeit“ beschäftigt er sich seit 2007, wo er erstmalig mit der jüdischen Vergangenheit in der Stadt Lingen (Ems) in Kontakt gekommen ist. Intensiv hat er sich mit den Geschichten der ehemaligen jüdischen Familien beschäftigt und war froh, dass er noch mit Zeitzeugen aus der Vergangenheit in Kontakt kam.

Moderation: Maximiliane Sammet
Diskussion: Nina Pape, Vorsitzende FJE

Anmeldung
Zum Webinar am 13. Mai 2024 um 19.00 Uhr melden Sie sich bitte hier an:
us02web.zoom.us/webinar/register/WN_YKzYNB30Qd-H-VUM4YuOiw#/registration