Kampagne

Start der DKR-Kampagne #50tagelaut auf Instagram, Facebook und TikTok

Der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit setzt als älteste Institution im christlich-jüdischen Dialog in Deutschland ein klares und deutlich vernehmbares Zeichen der Solidarität mit Jüdinnen und Juden und gegen Antisemitismus in unserem Land.

Unter #50tagelaut senden wir ab dem 19. August 2024 täglich ab 17.30 Uhr ein Statement auf unseren Social Media-Kanälen bei
* Instagram (https://www.instagram.com/dkrgcjz/)
* Facebook (https://de.facebook.com/Deutscherkoordinierungsrat/) und
* TikTok (Kanal #50tagelaut).
Der Zeitraum der Kampagne ist auf die 50 Tage zwischen dem 19. August 2024 und dem ersten Jahrestag des Überfalls, dem 7. Oktober 2024, begrenzt.

An der Kampagne beteiligen sich u. a.

  • Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
  • Uwe Becker, Beauftragter für Jüdisches Leben und den Kampf gegen den Antisemitismus in Hessen
  • Dr. Michael Blume, Beauftragter der baden-württembergischen Landesregierung gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben
  • Alon Meyer, Präsident des Jüdischen Sportverbandes Makkabi Deutschland. Der Verband MAKKABI Deutschland wurde 2022 mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet
  • Fabian Drescher, Kommissarischer Präsident Hertha BSC
  • Esther Schapira, Journalistin und Preisträgerin der Buber-Rosenzweig-Medaille 2007
  • Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen

Mehr zum Hintergrund der Kampagne #50tagelaut erfahren Sie von Jan-Ulrich Spies, Generalsekretär des Deutschen Koordinierungsrates unter:
youtu.be/3cwwjh8UCZU (2:14 Minuten)